16.09.2017 - Besuch bei den Pfadfindern

Funkamateure meets Pfadfinder - Jota!

Letztes Jahr im Oktober baten die Pfadfinder vom Stamm Dom Helder Camara (www.helder-camara.de) in Köln-Lindenthal u.a. auch G40 um Mithilfe. Sie wollten am JOTA, dem Jamboree on the air (www.jotajoti.info) teilnehmen. Das JOTA ist ein weltweites Pfadfindertreffen auf der Kurzwelle. Hierfür ist die Unterstützung von Funkamateuren notwendig und diese wird auch weltweit gerne vorgenommen. So haben auch wir den Pfadfindern bei ihrer Veranstaltung tatkräftig geholfen. Es kam unter anderem eine Verbindung mit dem Weltpfadfinderbüro in Genf zustande und später wurde auch die QSL-Karte versendet.

Diese Verbindung haben wir auch zum Anlass genommen, die Pfadfinder bei ihrem 70jährigen Jubiläum zu besuchen und uns nochmal über die Welt des Amateurfunks auszutauschen. Wer weiß, welche gemeinsamen Aktivitäten nun noch Folgen können. Auf jeden Fall haben wir durch diese Kooperation schon ein neues Mitglied gewonnen und erfolgreich zum lizenzierten Funkamateur gemacht.

DL6JU/DL1KJ